4 Blocks lässt grüßen: Frederick Lau und Kida Khodr Ramadan sind in der neuen deutschen Netflix-Serie Crooks am Start. Hinter der Serie steht der 4 Blocks-Showrunner Marvin Kren, laut dem es „um die großen Themen Freundschaft unter extremer Bedrohung, Zusammenhalt, Familie und das richtige Leben im falschen Umfeld” geht „Bud Spencer und Terence Hill in Noir”. Ein Mix der Genres Gangster, Action, Buddy-Komödie und Roadmovie und eine Flucht von Berlin über Wien Richtung Marseille.
Charly, gespielt von Frederick Lau (Die Welle) lebt mit seiner Familie ein ruhiges Leben in Berlin, bis er von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird. Alte “Bekannte” bedrohen das Leben seiner Familie und zwingen ihn zum Raub einer wertvollen Münze. Joseph, Fahrer eines Clans aus Wien, gespielt von Christoph Krutzler (Freud), soll die Beute nach Österreich bringen. Doch der gut durchdachte Plan geht schief, es kommt zu einer Schießerei, jemand stirbt.
Unweigerlich kollidieren die Schicksale von Charly und Joseph. Sie müssen fliehen und Charlys Familie in Sicherheit bringen. Auf der Suche nach sich selbst und bei dem Versuch, das zu retten, was ihnen im Leben wichtig ist, müssen sich zwei Gauner gegen die Clans aus Berlin, Wien und Marseille behaupten. Für beide beginnt ein abenteuerlicher und actiongeladener Roadtrip über drei Ländergrenzen hinweg.
Charly Markovich war ein Dieb. Ein Safeknacker und einer der Besten seiner Sorte. Ein Berufsverbrecher und Teil einer berüchtigten Einbrecherbande, bis er bei einem Einbruch mit Todesfolge in Marseille festgenommen wurde und eine langjährige Haftstrafe antreten musste. Nach seiner Freilassung hat er dem Verbrecherleben abgeschworen und in seiner Liebe zu Samira, gespielt von Svenja Jung (Dark), und ihrem Sohn Jonas eine neue Bestimmung gefunden. Seine Familie zu schützen ist sein oberstes Ziel.
„Der Joseph ist ein ganz ein kleines Licht“ – so wird er vom Roten, dem Wiener Chef einer kriminellen Vereinigung und gleichzeitig seinem Onkel, geringschätzig beschrieben. Er ist ein einfacher Chauffeur von Callgirls und erledigt illegale Botenfahrten, aber insgeheim hat er ein riesiges Herz, unfassbare Kraft, Mut und hasst Ungerechtigkeit. Am liebsten bliebe er gern fern der Großstadt, auf seinem improvisierten Bauernhof, um dort seinen leckeren Apfelsaft zu produzieren – ein einfaches, aber schönes Ziel.
Rami, gespielt von Kida Khodr Ramadan (German Genius) ist ein Gestrandeter. Ein Aussteiger. Ein Mann, der immer auf der Flucht ist, und vor allem Eins: Müde. Ein letzter großer Deal hätte ihn aus seiner misslichen Lage bringen können, hat aber leider nur noch alles verschlimmert.
Produziert wird Crooks von Wiedemann & Berg, die – wie könnte es anders sein – schon 4 Blocks produziert haben, neben Serien wie Dark, Der Greif oder Testo.