Categories: Im Fokus

Echo: Bringt die neueste Marvel-Serie die Wende?

Ab 10. Januar sind alle Episoden von Echo auf Disney+ verfügbar. Echo ist das Alias von Maya Lopez (Alaqua Cox), die wir aus Hawkeye kennen.

Echo bringt Alaqua Cox zurück an die Seite von Charlie Cox‘ Daredevil und Vincent D’Onofrios Kingpin im ersten Live-Action-Spin-off des Marvel Cinematic Universe seit Hawkeye im Jahr 2021. Diese Serie wird sehr wichtig für die Geschichte des MCU sein. In den USA wird sie gleichzeitig auf Disney+ und Hulu starten und die erste Disney+/Marvel-Serie mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren sein. Außerdem werden alle fünf Episoden komplett veröffentlicht – also perfekt zum Bingen!

Echo ist auch die erste MCU-Serie, die unter dem neuen Namen „Spotlight“ läuft und den Zuschauern eine Serie bietet, die nicht unbedingt mit den jenseitigen, multiversalen Ereignissen des Franchise verbunden ist. Nach einem unbefriedigenden Jahr 2023, was die Kino-Einspielergebnisse angeht, könnte die Serie Echo der neue Vorreiter für einen Relaunch des Franchise werden und neue Erzählszenarien eröffnen.

Die aus fünf Episoden bestehende Serie erzählt die Geschichte von Maya Lopez, deren rücksichtsloses Verhalten in New York City sie dazu bringt, sich in ihre Heimatstadt zurückzuziehen. Sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, sich wieder mit ihren indianischen Wurzeln verbinden und die Bedeutung von Gemeinschaft verstehen, um in ihrem Leben voranzukommen.

Echo hat sicherlich viele Vorteile: Fans von Marvel-Produktionen werden ein Maß an Gewalt und Rohheit sehen, das sie bisher nicht kannten. Vincent D’Onofrios Kingpin und Charlie Cox‘ Daredevil werden wichtige Nebenfiguren sein. Mit einer diversen Besetzung von Schauspielern und Charakteren und einer realistischen Erzählung der Protagonistin wird Echo versuchen, sich von einigen der am meisten kritisierten Serien des MCU der letzten Jahre abzuheben. Nachdem Echo aufgrund zahlreicher Verzögerungen auf Anfang 2024 verschoben wurde, ist man gespannt, was die neue gehörlose Heldin des Franchise abseits von großen Namen wie Hawkeye leisten wird.

Aber wer ist sie? Sie war eine der Handlangerinnen von Wilson Fisk (Vincent D’Onofrio). Die neue Serie befasst sich also mit dieser Figur, die indianischer Abstammung ist und wie alle dunklen Marvel-Helden zahlreiche Traumata erlitten hat, bevor sie unter Fisks Fittiche genommen wurde. In der Tradition einer Jessica Jones oder eines Daredevil stehen die düsteren Bilder mit einer Antiheldin, die nicht mehr weiß, was sie tun soll, um Gerechtigkeit zu fordern.

Wie Daredevil hat Echo es geschafft, ihre Behinderung zu ihrem Vorteil zu machen. Da sie taub ist, sind ihre anderen Sinne besonders geschärft und so besitzt sie übermenschliche Reflexe. Während in den Comics ihre „Fähigkeit“ ursprünglich darin bestand, alles zu kopieren, die Bewegungen ihrer Feinde oder andere Dinge, entschied sich die Regisseurin Sydney Freeland (Reservation Dogs) in der Serie für einen anderen Weg, indem sie mit den indianischen Wurzeln der Figur spielte. Es sind ihre Vorfahren, die in ihr „Echo“ finden werden. Hervorzuheben ist die makellose Choreografie der Kämpfe.

Was die Besetzung angeht, so erkennen man neben den beiden oben genannten Schauspielern vielleicht auch Chaske Spencer (The English) oder Tantoo Cardinal (Killers of the Flower Moon).

Share
Published by
BetaSeries
Tags: DisneyMarvel