Citadel ist die am sehnlichsten erwartete Serie des Jahres für Brancheninsider, aber auch für all jene, die Streaming-Plattformen im Laufe der Jahre liebgewonnen haben. Eine Spionageserie und miteinander verknüpfte Handlungsstränge, wie man sie bei Amazon Prime Video noch nie gesehen hat und die die ehrgeizige Wahl des Giganten sicherlich belohnen könnte.
Es wird die erste echte Serie der Plattform aus Seattle sein, die bereit ist, eine neue Ära von Spionagefilmen und Multimedia-Inhalten zu eröffnen, bei denen miteinander verbundene Handlungen und Spin-offs im Mittelpunkt stehen.
Aber was ist Citadel ? Citadel ist eine unabhängige internationale Spionageagentur – gegründet mit dem Ziel, die Sicherheit aller Menschen zu verteidigen -, die von Agenten von Manticore zerstört wurde, einer mächtigen Vereinigung, die die Welt im Verborgenen manipuliert. Mit dem Fall von Citadel wurden alle Erinnerungen der Elite-Agenten Mason Kane (Richard Madden) und Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas) gelöscht, doch wie durch ein Wunder konnten sie sich retten.
Seitdem leben sie im Verborgenen und bauen sich ein neues Leben mit neuen Identitäten auf, ohne etwas von ihrer Vergangenheit zu ahnen. Bis zu der Nacht, in der Mason von seinem ehemaligen Citadel-Kollegen Bernard Orlick (Stanley Tucci) aufgespürt wird, der verzweifelt seine Hilfe braucht, um Manticore daran zu hindern, eine neue Weltordnung zu errichten. Mason macht sich auf die Suche nach seiner ehemaligen Kollegin Nadia, und die beiden Spione begeben sich auf eine Mission, die sie rund um die Welt führt, um Manticore zu stoppen, während sie sich mit einer Beziehung auseinandersetzen müssen, die auf Geheimnissen, Lügen und einer gefährlichen, aber zeitlosen Liebe beruht.
Es handelt sich um eine Serie, die sich eindeutig an Mission: Impossible orientiert und genau aus diesem Grund für die Plattform ungewöhnlich ambitioniert ist. Die Amazon Studios Produktion hat das Projekt mit AGBO der Brüder Anthony und Joe Russo in Angriff genommen, d.h. Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren, die der breiten Öffentlichkeit durch die Regie von vier Filmen des Marvel Cinematic Universe bekannt sind, wie The Return of the First Avenger (Originaltitel: Captain America: The Winter Soldier), The First Avenger: Civil War (Originaltitel: Captain America: Civil War), Avengers: Infinity War und erneut Avengers: Endgame – letzterer ist der zweitmeistgespielte Film der Kinogeschichte.
Die eigentliche Innovation der Serie besteht darin, dass jede Staffel an bestimmten Orten (Italien, Indien, Spanien und Mexiko) produziert und gedreht wird, wobei die besten lokalen Talente in der Hauptrolle zu sehen sind und eine eigene globale Franchise entsteht.
Citadel hatte ein Anfangsbudget von rund 200 Millionen Dollar, obwohl die endgültigen Kosten der Serie nach Abschluss der Dreharbeiten auf rund 300 Millionen Dollar anstiegen. Diese Kosten machen die Serie zur zweitteuersten, die je produziert wurde, nach Der Herr der Ringe: die Ringe der Macht, ebenfalls auf Prime Video.