Für Doctor Who beginnt eine neue Ära: Ncuti Gatwa wird als erster richtiger Doctor of Color die TARDIS von Jodie Whittaker übernehmen. Gatwa ist vor allem für seine Rolle des homosexuellen Eric Effiong in Sex Education bekannt, für die er mehrere Auszeichnungen einheimsen konnte. Zuvor war er in einzelnen Episoden von Stonemouth und Bob Servant zu sehen.
„Es gibt nicht die richtigen Worte, um zu beschreiben, wie ich mich fühle. Ich fühle mich zutiefst geehrt, bin überglücklich und habe natürlich auch ein bisschen Angst. Diese Rolle und diese Show bedeuten so vielen Menschen auf der ganzen Welt so viel, mich eingeschlossen, und jeder meiner unglaublich talentierten Vorgänger ist mit dieser einzigartigen Verantwortung und diesem Privileg mit größter Sorgfalt umgegangen. Ich werde mich nach Kräften bemühen, dasselbe zu tun. Russell T. Davies ist fast so ikonisch wie der Doctor selbst, und mit ihm zusammenarbeiten zu können, ist ein wahr gewordener Traum. Seine Texte sind dynamisch, aufregend, unglaublich intelligent und strotzen nur so vor Gefahren. Ein metaphorischer Spielplatz für einen Schauspieler. Das gesamte Team hat mich so herzlich aufgenommen und gibt der Serie wirklich sein Herz. Und so sehr es auch beängstigend ist, ich bin mir bewusst, dass ich in eine wirklich unterstützende Familie komme. Anders als der Doktor habe ich vielleicht nur ein Herz, aber ich gebe alles für diese Serie“, so der Schauspieler.
Der neue Doctor wird erstmals in den Specials zu sehen sein, die zum Jahresende über die Bildschirme laufen werden. Die kommende 14. Staffel wird auch die Rückkehr von Russell T. Davies einläuten. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass Doctor Who 2005 zurückkehrte. Fünf Jahre später, mit dem Abschied vom 10. Doctor (David Tennant), übergab er den Showrunner-Sessel an Steven Moffat.
Davies über den neuen Doctor: „Die Zukunft ist da und sie heißt Ncuti! Manchmal kommt ein Talent durch die Tür und ist so hell und kühn und brillant, dass ich einfach nur staunend zurückbleibe und meinen Glückssternen danke. Ncuti hat uns verblüfft, den Doctor in die Hand genommen und die TARDIS-Schlüssel in Sekunden in Besitz genommen. Es ist eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, und ein Riesenspaß, ich kann es kaum erwarten, anzufangen. Ich bin mir sicher, dass ihr unbedingt mehr wissen wollt, aber wir halten uns im Moment noch zurück, denn das epische Finale der wunderbaren Jodie steht noch aus. Aber ich verspreche euch: 2023 wird spektakulär!“
Bisher wird die Rolle des Doctors noch von Jodie Whittaker gefüllt. Diese hat ihren Abschied im Sommer 2021 bekannt gegeben. Die Rückkehr von Showrunner Davies bedeutet gleichzeitig, dass Chris Chibnall ebenfalls der Serie den Rücken kehren wird.