Seit einigen Jahren schon ziehen Serien die Talente von der großen Leinwand ab. Immer mehr Regisseure und Schauspieler haben den großen Kinoproduktionen den Rücken gekehrt und versuchen ihr Glück nun in der Serienwelt.
Reese Witherspoon war schon lange ein großer Name in der Kinowelt, doch seit einigen Jahren sieht man sie vermehrt in Serienproduktionen wie Big Little Lies oder Little Fires Everywhere, beides großartige Serien, die wir an dieser Stelle ebenfalls empfehlen können. Was diese beiden Serien mit The Morning Show zu tun haben? Ganz einfach: Starke Frauenfiguren. Das liegt an ihrer Produktionsfirma Hello Sunshine, die sie 2016 gegründet hat. Sie sich fest vorgenommen, Geschichten mit starken Frauenfiguren eine Stimme zu geben. Zum einen ist sie in allen Projekten, in denen sie mitspielt, auch als Produzentin tätig (umgekehrt gilt das nicht), zum anderen hat sie mit Hello Sunshine ein besonderes Interesse an Buchverfilmungen von Autorinnen mit weiblichen Heldinnen. Ihr nächstes Projekt ist die Adaption von Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid, ein Eintauchen in eine fiktive Rockband der 70er Jahre für Amazon Prime.
The Morning Show, das kürzlich für eine dritte Staffel auf Apple TV+ verlängert wurde, schafft es, einen ambivalenten Blick auf die #metoo-Opfer und -Täter zu werden. Zur Erinnerung: In der ersten Staffel wird Moderator einer beliebten morgendlichen Talkshow, Mitch (Steve Carrell)von einer Mitarbeiterin der sexuellen Belästigung und Aggression beschuldigt. Co-Host Alex (Jennifer Aniston) steht deswegen zwischen den Stühlen: Wusste sie über die sexuellen Triebe von Mitch Bescheid oder nicht? Mitten im Skandal stößt dann noch die rebellische Bradley (Reese Witherspoon) zum Team, die sich mit ihrer Art nicht gerade Freunde macht.
Trotz der Mängel insbesondere in der zweiten Staffel gelingt es der Serie, das brisante Thema nicht nur in Gut und Böse oder schwarz und weiß darzustellen, sondern auch die Grautöne einzufangen.
Die von Netflix nach drei Staffeln leider viel zu schnell abgesetzte Comedy vereint Drew Barrymore und Timothy Oliphant heißt Santa Clarita Diet, und es ist trotz der Absetzung noch nicht zu spät, sie sich anzusehen. Während letzterer für seine Rolle in Justified bekannt ist, kennt man Drew Barrymore eher aus ihren Filmrollen. Aber worum geht es in der Serie?
Stell dir vor, du würdest über Nacht in deinem kleinen Vorort zu einem Zombie werden. Genau das passiert Sheila eines Morgens und sie fühlt sich dank ihres neuen Zustands endlich wieder lebendig – dauerhaft. Ihr Mann Joel unterstützt sie, wo er nur kann, aber manchmal erweist sich die Kommunikation schwieriger als erwartet. Und natürlich gehört zu der Familie bei all dem auch ein rebellischer Teenager. Aber schließlich stärkt die Zombifizierung nur die Familienbande! 😉
Die Serie von Victor Fresco (Better Off Ted) besitzt alle Elemente, die auch heute noch ziehen: Zombies, schwarzer Humor, ausgezeichnete Schauspieler, aber leider eindeutig nicht die erhofften Zuschauer…
Wer auf langsame Serien steht, der wird mit Peaky Blinders seine Freude haben. Seit 2014 treiben die Peaky Blinders in Birmingham ihr Unwesen. Mit einer für Anfang 2022 geplanten sechsten Staffel und einem Film für 2023 sind die britischen Gangster, die von einem Cillian Murphy in Bestform angeführt werden, noch lange nicht fertig damit, Angst und Schrecken zu verbreiten. Wenn man einen Blick auf Cillian Murphys Filmografie wirft, stellt man schnell fest, dass Peaky Blinders DIE einzige Serie (abgesehen von einer Miniserie im Jahr 2001) in der langen Liste von Credits ist, die der irische Schauspieler vorzuweisen hat. Vielleicht sind dir Cillian Murphys eiskalte Augen aus 28 Days Later oder auch Batman Begins besser bekannt, aber die Figur des Thomas Shelby ist tatsächlich diejenige, für die man Murphy kennt.
Die ersten fünf Staffeln sind auf Netflix verfügbar. Die Familie Shelby hat sich im Laufe der Jahre stark verändert, aber eines ist sicher: Die Blutsbande gewinnen immer auf die eine oder andere Weise. Und wir freuen uns auf die neue Staffel, die den für 2023 geplanten Film vorangeht.