Auch im Jahr zwei nach Ausbruch der Coronapandemie liegt der Tourismus immer noch am Boden, weil viele Leute (verständlicherweise) zu Hause bleiben. Damit du deine Sehnsucht nach fremden Ländern, Kulturen oder Essen befriedigen kannst, haben wir dir hier 5 Doku- und Reportagen zusammengetragen, mit denen der Urlaub auf deine Bildschirme kommt. Viel Spaß!
Los geht’s mit Chef’s Table, einer Netflix-Serie, in der in jeder Episode ein anderer berühmter (Sterne-)Koch seine Philosophien, Lebensgeschichte oder Restaurant vorstellt. Der wahre Star in jeder Folge sind aber die ausgefallenen Kreationen und Kunstwerke, für die diese Köche bekannt sind – und die für die Zuschauer ein Fest fürs Auge sind.
Chef’s Table kommt auf mittlerweile 7 Staffeln, wobei sich Staffel 4 um süße Kreationen und Staffel 7 um BBQ dreht. Darüber hinaus gibt mit Chef’s Table: France einen Ableger.
Auch in Somebody Feed Phil geht es ums Essen. Phil Rosenthal ist vor allem als Autor für die Comedy-Serie Alle lieben Raymond bekannt. Für America: A Tribute to Heroes, ein Benefizkonzert nach den Anschlägen vom 11. September, erhielt er eine Emmy-Nominierung und gewann einen Peabody-Award. Nun reist er durch die Welt und ergötzt sich nicht nur an der lokalen Kultur, sondern auch am lokalen Essen. Dabei lässt er nicht nur seine Freunde und Familie, sondern manchmal auch wildfremde Menschen teilhaben.
Vier Staffeln gibt es mittlerweile von der Netflix-Serie, eine fünfte mit 10 Episoden wurde bereits bestellt.
Die australische Dokuserie Tales By Light ist hierzulande auch unter dem Namen Bildschöne Welt bekannt. Im Zentrum stehen verschiedene Fotografen, die je nach Episode die Lebensweise lokaler Kulturen, Landschaften oder Tierwelten erforschen. So dokumentiert Fotograf Art Wolfe in einer Episode die indigenen Völker Äthiopiens und Papua-Neuguineas, während der Eric Chang in einer anderen Episode den Zuschauern die Lebensweise von Haien näher bringt. Die Fotografen stellen sich dabei aber nicht in den Mittelpunkt, sondern fungieren als stille Beobachter.
Alle drei Staffeln sind auf Netflix anschaubar.
Wer glaubt, in der Schule bereits alles über untergegangene Kulturen gelernt zu haben, der wird mit dieser Serie eines besseren belehrt. Noch immer schlummern unter der Erde, dem Meeresspiegel oder in den Wäldern dieser Welt unzählige Hinweise auf vergangene Völker. Diesen Spuren versucht Albert Lin mithilfe neuester Technologien wie 3D oder LiDar nachzugehen.
Die sechs Folgen der ersten Staffel sind auf Disney+ anschaubar.
Wer über die drei teilweise doch recht nervigen Influencer hinwegsehen kann, der wird in dieser Dokureihe tatsächlich mit spektakulären Ferienwohnungen belohnt. In jeder Folge stellt einer der Influencer jeweils eine Unterkunft für geringes Geld, für mittleres Geld und für viel Geld vor. So kann man in Bali (erste Episode) nämlich durchaus für wenig Geld naturnah in einem Baumhaus mit Blick auf weiträumige Reisfelder einschlafen und unter freiem Himmel duschen.
Die erste Staffel hat 8 Episoden, die zweite erscheint am 14. September auf Netflix.