Direkt nach dem Finale von WandaVision kommen Marvel-Fans erneut auf ihre Kosten. Ab dem 19. März veröffentlicht Disney wöchentlich eine Folge auf der hauseigenen Streaming-Plattform Disney+.
The Falcon and the Winter Soldier ist bereits die zweite Marvel-Serie, die in der vierten Phase des Marvel Cinematic Universe (MCU) spielt. In diesem Artikel erfährst du alles, was du zum Start wissen musst!
Wie der Name schon verrät, konzentriert sich die Serie auf das Duo Sam Wilson (Falcon) und Bucky Barnes (Winter Soldier), das sich am Ende von Captain America: Civil War gebildet hat. Die Geschichte beginnt dort, wo Avengers: Endgame aufgehört hat. Steve Rogers beschließt, den Schild an Sam Wilson zu vererben. Dieser zögert jedoch, da er sich einer solchen Verantwortung nicht würdig fühlt. Die US-Regierung sieht es ähnlich und installiert mit John Walker (Wyatt Russell) ihren eigenen Captain America.
Wer wird den Schild nun erben? Wer wird der neue Captain America? Die Antwort auf diese Fragen wird uns die Serie liefern. Auf der Comic-Con 2019 hielten Anthony Mackie und Sebastian Stan gemeinsam den Schild. Wir wissen es also selber nicht.
Während die Story von The Falcon and The Winter Soldier bisher geheim gehalten wurde, verrät uns der Februar-Trailer etwas über die Bedrohung, der sich das Duo stellen muss. Helmut Zemo, Erzfeind der Avengers, ist zurückgekehrt und bedroht nicht nur die beiden, sondern auch die Vereinigten Staaten. Zemo wird von Daniel Brühl verkörpert und hat schon in Captain America: Civil War für Chaos gesorgt. Er war es auch, der König T’Chaka, den Führer des Wakanda-Königreichs, ermordete und gleichzeitig Bucky Barnes die Schuld gab. Was folgte, war die Spaltung der Avengers. Der Winter Soldier hat also noch eine Rechnung mit Zemo offen.
Neben Falcon unter dem Winter Soldier sehen wir auch zahlreiche bekannte Gesichter wieder, etwa Agent 13 oder Sharon Carter, gespielt von Emily VanCamp. Sie schlug sich in Civil War auf die Seite von Captain America und gab zu, dass sie die Enkelin von Peggy Carter ist, der ewigen Liebe von Captain America. (Übrigens: Auch Agent Carter hatte eine eigene Serie) . Wir sind gespannt, welchen Platz sie in der Serie einnehmen wird!
Auch James Rhodes, alias War Machine, wird einen Auftritt in der Serie haben. Der ewige Gefährte von Iron Man, der seit den Anfängen des MCU dabei ist, wird ebenfalls seine Disney +-Serie mit dem Titel Armor Wars haben.
Für das Drehbuch waren u. a. Malcom Spellmann und Derek Kolstadt verantwortlich. Spellmann war bereits als Autor und Producer für die Serie Empire tätig, während Kolstadt die John Wick-Filme schrieb. Regie führte Kari Skogland, die für ihre Tätigkeit bei The Handmaid’s Tale sogar eine Emmy-Nominierung erhielt.
Wenn man den Worten des Teams Glauben schenken darf, dann wartet auf uns ein exzellenter Spionage-Thriller, der den Captain America-Filmen in nichts nachstehen und uns auch mit seinen Action-Szenen begeistern wird. Das Budget der sechs Episoden liegt bei 150 Mio. Dollar.
The Falcon and the Winter Soldier erscheint ab dem 19. März bei Disney+. Jeden Freitag erscheint eine neue Folge.
Artikel entstand in einer Partnerschaft mit Disney.