Categories: Im Fokus

Die Zeiten von geteilten Netflix-Accounts könnten vorbei sein

Ein neues Feature könnte das Teilen eures Netflix-Accounts mit Freunden und Familie deutlich schwerer machen. Wie GammaWire berichtet, bekamen einige Nutzer beim Einloggen einen Warnbildschirm zu sehen, der sie aufforderte, einen eigenen Account zu erstellen. Derzeit haben die betroffenen Nutzer noch die Möglichkeit, den geteilten Account zu einem späteren Zeitpunkt zu verifizieren oder einen E-Mail- bzw. SMS-Code anzufordern, um die Account-Eigentümerschaft nachzuweisen. Viele der Nutzer, die „später verifizieren“ geklickt haben, haben seitdem keine weitere Warnung zu sehen bekommen.

Derzeit ist der Kreis der betroffenen Nutzer noch klein, trotzdem könnte die neue Funktion enorme Auswirkungen auf die Streaming-Landschaft haben, in der das Account-Sharing oftmals an der Tagesordnung ist. Das Teilen eines Accounts ist zwar nicht illegal, aber in vielen AGB untersagt.

Fest steht nämlich: Die Streaming-Welt erreicht mit Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Peacock, Paramount+, HBO Max und Co. langsam die Grenzen des Wachstum. Netflix scheint im Beenden des beliebten Account-Sharings weitere Wachstumsmöglichkeiten zu sehen. Ob das Feature dauerhaft Teil von Netflix wird, muss sich noch zeigen.


Wie seht ihr das? Teilt ihr euren Account? Was haltet ihr von dieser Funktion?

Share
Published by
Robert Krüger
Tags: Netflix