Categories: Non classé

„The Undoing“, ein spannender Psychothriller auf Sky

Die sechsteilige Mini-Serie vom „Big Little Lies“-Macher mit Nicole Kidman und Hugh Grant kommt ab 30. November auf Sky Atlantic

Für alle Fans von Big Little Lies, Little Fires Everywhere, Defending Jacob

Serienkritik

„Big Little Lies“ hat Nachwuchs bekommen. Seit der Erstausstrahlung auf HBO im Frühling 2017 hat diese Serie dank ihrer prestigeträchtigen Besetzung (Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Laura Dern u.a.) und der sorgfältigen Regie von Jean-Marc Vallée die Branche in großem Stil beeinflusst. Die Miniserie ist später zu einer Serie mit zwei Staffeln geworden und hat das kreative Duo David E. Kelley und Nicole Kidman geformt, die uns diesen Herbst „The Undoing“ präsentieren und fürs nächste Jahr, erneut in Zusammenarbeit mit Liane Moriarty, der Autorin von „Tausend kleine Lügen“, die Serie „Nine Perfect Strangers“ vorbereiten.

„The Undoing“ ist ebenfalls eine Miniserie, die auf dem Roman von Jean Hanff Korelitz, „You Should Have Known“ (2014) basiert. Es handelt sich um die Geschichte einer wohlhabenden dreiköpfigen Familie, die in Manhattan in einer vorpandemischen Atmosphäre lebt, die heute jeden Upper East Sider eifersüchtig machen wird. Grace Fraser (Nicole Kidman) ist eine Paartherapeutin mit skandalösen Honoraren, und ihr Mann Jonathan (Hugh Grant) ein renommierter Kinder-Onkologe, der sich liebevoll um seine kleinen Patienten kümmert, die oft in der Krebs-Endphase sind. Die beiden führen mit ihrem Sohn Henry ein eher konventionelles, aber extrem privilegiertes Familienleben. Die Idylle gerät völlig aus dem Gleichgewicht, als im sozialen Umfeld des Paares ein schmutziger Mord begangen wird und Jonathan ohne jede Erklärung verschwindet.

Grace (Nicole Kidman) im Gespräch mit ihrem Vater Franklin (Donald Sutherland).

Das zugrunde liegende Mordrätsel macht diese Serie nicht nur zum Krimi, sondern auch zu einem regelrechten Psychothriller, denn Grace wird plötzlich den gleichen Drangsalen ausgesetzt, die ihre Patienten durchmachen. Als sie sich dem Ansturm der New Yorker Medien stellen muss, werden sämtliche Illusionen eines harmonischen Ehelebens zutiefst erschüttert.

Nicole Kidman und Hugh Grant gelingt es, als Ehepaar selbst in den dunkelsten Momenten ihrer Beziehung glaubhafte Nähe und gegenseitiges Verständnis zu vermitteln. Ohne sie würde die Serie nicht funktionieren, denn die beiden Schauspieler zeigen hier das ganze Ausmaß ihres vielfältigen schauspielerischen Talents, das im offensichtlichen Kontrast zu der schmutzigen Affäre steht, die sich um ihre Familie auf der Leinwand abspielt. Die Regie ist auf der Höhe: Susanne Bier, Emmy-Preisträgerin für die Miniserie „The Nightmanager“ (2016), bietet uns eine stilvolle Regie mit regelmäßigen extremen Nahaufnahmen, die sich auf die Gesichter der Schauspieler konzentrieren, und auch mit sehr kurzen Tiefenschärfen, um sie besser zu isolieren und damit das Misstrauensklima zu erhöhen, das in der Serie herrscht. Selbst die Bilder von New York sind oft verschwommen, denn Susanne Bier zögert nicht, uns durch den Tilt-Shift-Effekt eine irreale Version der Stadt zu zeigen.

Der Fall, der im Mittelpunkt von „The Undoing“ steht, ist vielleicht sein einziger Makel, denn die Morduntersuchung verwandelt die Handlung in einen Krimi, jedoch ohne die Komplexität von „The Night Of – Die Wahrheit einer Nacht“. Bei „The Undoing“ geht es vor allem um die Auswirkungen im familiären Bereich: Wie überlebt eine Ehe solche Umstände, wie schützt man ein Kind vor den Schattenseiten einer vergötterten Vaterfigur und vor allem, kennen wir wirklich den Partner, selbst nach einer an seiner Seite verbrachten halben Ewigkeit? Diese Themen machen die großen Momente dieser Miniserie aus. Wie gewohnt bei Krimiserien von HBO standen der Presse von den 6 Episoden nur 5 zur Verfügung, der Epilog verspricht aber angesichts der vorletzten Episode extrem spannend zu werden!

Die Thrillerserie „The Undoing“ läuft ab 30. November auf Sky Atlantic HD in deutscher oder Originalfassung.

Share
Published by
Annette Bachstadt